Steinheimer Tisch übernimmt neuen Transporter mit Kühlraum

Woche für Woche werden 300 Bedürftige versorgt.

Der Steinheimer Tisch hat auf dem Gelände des Fahrzeugwerks Spier in Bergheim einen neuen Transporter übernommen. Das bisherige Fahrzeug konnte nach fünf Jahren und einer Leistung von 60.000 gefahrenen Kilometern außer Dienst gestellt werden.

 

Für die Anschaffung des gebrauchten Transporters gab es zahlreiche kleinere Spenden, die Beschriftung führte Michael Mack durch. Mehrere namhafte Spenden für die Anschaffung stammten vom Spier Seniorchef Willi Spier und seiner Frau Helga, die 2.000 Euro zu ihrer Diamantenen Hochzeit gespendet hatten, vom Rotary Club Bad Driburg (4.900 Euro) und der Vereinigten Volksbank aus der Aktion „machbar“. Dabei erhielten 25 Adressaten jeweils 1.200 Euro – auch der Steinheimer Tisch. Der existiert im Rahmen der evangelischen Christusgemeinde Emmer-Nethe seit 2004 und versorgt bedürftige Menschen durch großes ehrenamtliches Engagement regelmäßig mit Lebensmitteln. Auch die beiden Pastoren Volker Walle und Holger Nolte-Guenther waren zur Fahrzeugübernahme gekommen.

 

Nach den Einschränkungen während der Pandemie wird die Ausgabe wieder regelmäßig jeden Dienstag im evangelischen Gemeindezentrum Steinheim ausgeführt. „Die Zahl der von uns Versorgten bewegt sich stabil bei 300 Personen,“ erklärt Gaby Valentin. Die Lebensmittel stellen Steinheimer Lebensmittelmärkte zur Verfügung. Auch vom REWE Zentrallager in Breuna werden Lebensmittel abgeholt, was ohne ein geräumiges Transportfahrzeug nicht möglich wäre. Deshalb sind die Tischhelfer auch froh, dass der gesamte Laderaum des neuen Fahrzeugs auf sechs Grad gekühlt werden kann. „Dadurch bleibt bei längeren Fahrten die Kühlkette für frische Lebensmittel erhalten,“ freut sich Gaby Valentin.

steinheimer-tisch_2021.jpg
Mit vielfacher Unterstützung konnte der Steinheimer Tisch einen Transporter mit Kühlraum übernehmen (von links) Heiner Spilker, Heiner Brockhagen (beide Rotary Club), Jürgen Spier, Udo Valentin, Michael Mack, Rolf Hellweg, Marleen Menne (Vereinigte Volksbank), Volker Walle, Gaby Valentin, Holger Nolte-Guenther, Annelies Niehörster, Edward Reiter.

© Foto und Text: Heinz Wilfert

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen.